35 Jahre CVJM in Hohenhausen – ein Grund zum Feiern!

Am Sonntag, 18.06.2023, feierten wir als Gemeinde das 35-jährige CVJMJubiläum (CVJM = Christlicher Verein
Junger Menschen). Alles begann mit einem abwechslungsreichen Gottesdienst, in dem Julian Sasse (1.Vorsitzender) und Volker Rethmeier (Mitglied der Tischtennisgruppe und 3. Beisitzer im Vorstand) uns informative und vergnügliche Einblicke in die Arbeit von der Gründung bis heute gaben. Der CVJM-Ortsverein in Hohenhausen
wurde 1988 mit der Absicht ins Leben gerufen, das Wort Gottes bekannt zu machen und Menschen zu einer
christlichen Gemeinschaft und zum gemeinsamen Dienst hinzuführen. Das wurde und wird in vielfältiger Weise bis
heute getan: z.B. im Kindergottesdienst, bei den Kinderbibelwochen, in der Jungschar, in Teen- und Jugendkreisen,
im Technik-Team, in der Tischtennisgruppe oder auf den Jugendfreizeiten – um einige Beispiele zu nennen.

In seiner Predigt veranschaulichte Pfarrer Peter Busse, wie Gott schon immer junge Menschen brauchte, um Sein Reich zu bauen und die Welt zu verändern. Ausgehend von der Berufung des Propheten Jeremia und Gottes Antwort auf seinen Einwand: „Sage nicht, ich bin zu jung“, stellte Pfarrer Peter Busse Jugendliche aus unserer Gemeinde vor, die jetzt in demselben Alter sind wie Menschen, die Gott im AT berufen hat: z.B. wurde Josia mit 8 Jahren König, David kämpfte mit 15/16 Jahren gegen Goliat, und Maria begegnete mit 16/17 Jahren Gott und wurde mit Jesus schwanger. Das macht Mut, dass Gott selbst eine ganz persönliche Beziehung zu mir haben möchte und mit meinem Leben etwas Besonderes vorhat, unabhängig vom Alter. Am Schluss bleibt die Frage, ob ich bereit bin, mich Gott so zur Verfügung zu stellen wie Josia, David oder Maria.

Nach dem Gottesdienst fuhren wir dann mit 27 Personen aller Altersgruppen nach Rinteln, um von dort mit 9 Kanus auf der Weser bis nach Borlefzen flussabwärts zu paddeln. Bei sonnigem und heißem Wetter war es sehr schön, auf dem Wasser zu sein, die Natur zu genießen, die eine oder andere Wasserschlacht zu machen, dabei auch
mal zu kentern, neue Leute kennenzulernen und sich gut zu unterhalten. Alle waren begeistert.
In Borlefzen angekommen wurden die Kanus gereinigt und wieder verladen.

Zum gemeinsamen Abschluss ging es zurück zum Gemeindehaus Hohenhausen, wo der Tag mit einem leckeren Grillen ausklang. Vielen Dank an die Organisatoren Julian Sasse, Thomas Schmitz und Volker Rethmeier und die vielen helfenden Hände im Hintergrund. Es war ein rundherum gelungener Festtag!

Wir freuen uns schon auf das nächste Event.